Laichgrubenkartierung

Laichgrubenkartierung 2015 / 2016 im Suhre Revier 120

Am 12. November 2015 durften die Pächter und Fischereiaufseher an einer kantonalen Weiterbildung zum Thema „Laichgebiet Kartierung“ teilnehmen von unserem Revier nahmen Daniele Di Fronzo und Stef Maurer teil. Die Abteilung Jagd & Fischerei will im ganzen Kanton alle Forellenlaichgebiete erfassen. Dazu erteilte sie den Pächtern den Auftrag in ihren Revieren Laichgruben zu finden und diese auf einer Karte (idealerweise mit Koordinaten) zu markieren. Diese haben in mindestens zwei Kontrollgängen ca. Mitte Dezember und Mitte Januar zu erfolgen. Nach kurzer Rückfrage mit dem Vorstand haben wir beschlossen, mindestens den ersten Kontrollgang im Dezember als kleinen, ungeplanten und ungezwungenen RFFC Anlass zu organisieren. Gemeinsam nach Laichgruben Ausschau zu halten und im Anschluss je nach Wetter etwas Bräteln/Trinken, das wäre doch was. Gesagt getan und ein erstes Informationsmail wurde an alle Mitglieder versendet und eine Doodle Umfrage für den 6. Dezember 2015 eingerichtet. Erfreulicherweise meldeten sich fast alle für den ersten Anlass an und das trotz Samichlaustag!

Am Sonntag 6. Dezember 2015 erwartete uns Sonnenschein und angenehme Temperaturen für die Kontrolle entlang unseres Reviers. In der Suhre durften wir viele Fische (Alet, Karpfen, Barben und Egli’s…leider keine Forelle) beobachten, dies war für einige unserer Mitglieder ein Highlight das sie so noch nie gesehen hatten.
An der Suhre konnten wir leider keine eineindeutigen Laichgruben erkennen, an einer Stelle könnten Forellen ihr Laichgeschäft erledigt haben?! Am Gründelbach waren wir gespannt ob wir Laichgruben finden wie im letzten Jahr. Auf der unteren Strecke haben wir keine entdeckt, dafür im oberen, besser geschützten Teil, durften wir an 2 Stellen Laichgruben entdecken. Der anschliessende gemütliche Teil mit Grillieren an der Suhre war für alle ein super Abschluss eines erlebnisreichen Tages.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen aus dem 1. Anlass, haben wir auch den 2. Kontrollgang als freiwilligen Vereinsanlass organisiert und durchgeführt. Geplant war der 2. Kontrollgang für den Sonntag 10. Januar 2016. Leider war die Woche vorher sehr regnerisch, besonders am Samstag gab es noch eine Menge Wasser, was die Suhre eintrüben liess und eine Kontrolle der Laichgruben verunmöglichte. So planten wir unseren Alternativtermin für den 24. Januar 2016. Das Wasser war noch etwas leicht erhöht aber die Sichtigkeit perfekt. Das Wetter war an diesem kalten Morgen eher der Jahreszeit entsprechend und es schien auch so, dass die Fische sich in wärmere Zonen zurückgezogen haben. Auf der ganzen Strecke der Suhre konnte ausser einem Alet kein einziger Fisch ausgemacht werden! Man könnte meinen es gebe keine Fischer mehr in der SuhreJ Aufgrund des leichten Hochwassers vor 2 Wochen und auch, da wir im Dezember nur an einer Stelle eine Laichgrube vermutet haben, sind wir nicht davon ausgegangen heute solche zu finden. So war es dann auch. Jedoch durften wir an der gleichen Stelle am Gründelbach wiederum Laichgruben feststellen.
Im Anschluss gab es dann wiederum Wurst vom Grill zubereitet von unserem Grillmeister.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die spontane und aktive Mithilfe um beide Anlässe zu einem unvergesslichen Tag gemacht zu haben.

Für den Bericht Stef Maurer


Bilder vom Anlass am 6. Dezember 2015

Bilder vom Anlass am 24. Januar 2016