20130816 RFFC-Day

Flussfahrt auf der Aare
Unser RFFC-Day habe wir nicht wie im Jahresprogramm angekündigt an der Suhre verbracht – sondern auf der Aare!
Die nichts ahnenden Mitglieder und Gäste wurden vom vereinbarten Treffpunkt in Mägenwil zum Wasserkraftwerk in Villnachern gebracht. Dort angekommen haben wir, die Organisatoren Daniel di Fronzo und Urs Wymann die RFFC`ler endlich informiert was auf sie zukommen wird:
Flussfahrt auf der Aare mit Jürg Meier, einem erfahrenen Wasserfahrer. Die Fahrt beginnt beim KW in Villnachern. Gemütliches dahintreiben und geniessen der Uferlandschaft bis zur bekannten Eisenbahnbrücke aus Stahl und Beton bei Umiken.
Dann wird die Aare rasant, wild und spritzig. Mit kräftigen Ruderaktionen wird das Boot auf Kurs gehalten! Bei der Mühle vorbei wo „Goldwäscher“ am Ufer ihr Glück suchen – hinein in die Aareschlucht. Die Wassermassen zwängen sich rauschend durch die nur 15 Meter breite Klus unter der Brücke am Schwarzen Turm und der Altstadt Brugg vorbei. Ein faszinierendes Erlebnis die Aare aus dieser Perspektive zu erleben.
Dann wird sie, „die Aare“ wieder sanft ruhig und majestätisch. Mit wenigen Ruderschlägen pendeln wir dem Wasserschloss der Schweiz entgegen.
Beim Wasserschloss wo Reuss und Limmat in die Aare fliessen kommt wieder etwas Bewegung in die Fahrt.
Die Stroppelinsel kommt in Sicht – die Ruderschläge werden intensiver und die Auswasserung steht bevor. Nach einem zweiten Anlauf hat man das Ufer sicher wieder erreicht – die Feinabstimmung der Ruderer muss noch geübt werden….!
Ruedi und Tonja Sommerhalder empfangen uns herzlich im Garnhaus auf der Insel. Tonja offeriert uns zur Stärkung einen Stroppeldrink (geheimes Hugo Rezept!)
Ruedi erzählt uns dann einiges über die Stroppelinsel und zeigt uns die vor kurzer Zeit gebaute Fischtreppe mit neuartigem Fischabstieg. Interessiert hören wir Ruedi zu und diskutieren kopfnickend, lachend und eifrig mit wie die Idee entstanden und umgesetzt worden ist. Eine tolle Sache. (AZ vom 19.07.13, Fische können nun die Gefahr der Turbinen umschwimmen)
Menu Grillplausch wie Wasserschlosswürste resp. Stroppelwürste, Steaks und Poulet vom Grill, verschiedene hausgemachte Salate, hausgemachtes Dessert …,
ein kulinarisches Highlight.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Jürg Meier für die sichere Wasserfahrt und Tonja und Ruedi Sommerhalder für die Bewirtung zum Gelingen des RFFC-Day`s bedanken.

OK, Urs Wymann und Daniele di Fronzo

Lieber Urs, lieber Daniele, die RFFC Mitglieder danken euch ganz herzlich für die Organisation dieses tollen Anlasses. Es war ein super Abend.