20150508 Ausflug an die Murg

2015 Ausflug an die Murg zum Zweiten
Wie jedes Jahr stand unser RFFC-Reisli vor der Türe und die Vorfreude war gross. Organisiert von Daniele, nochmals herzlichen Dank, fuhren wir wie schon vor 2 Jahren an die Murg bei Baiersbronn. Treffpunkt 9:00 Uhr in unserer Unterkunft dem Hotel/Café Klumpp. Unsere Vorhut Katy und Stef reisten schon am Vorabend an. Alle pünktlich bis auf Dany, Giordi und Roger, die standen noch eine halbe Stunde im Stau in Basel, trafen unsere Vereinsmitglieder im Nordschwarzwald ein. Die Zimmer konnten bezogen werden und die Fischererlaubnisscheine lagen schon im Hotel bereit. Bis auf Brigitte und Markus, die kamen erst am späteren Nachmittag an, ging es in den üblichen Grüppchen Katy und Stef, Silvio und Fredi, Urs und Daniele, Giordi, Dany und Roger, Einzelkämpfer Martin ungeduldig ans Wasser. Trotz des vielen Regens in der Schweiz, war der Wasserstand sehr erfreulich und die Hoffnungen auf ein paar schöne Fänge von Forellen und Äschen war gross. Unser Guide vor Ort war wie das letzte Mal schon Rainer, der schönste Schwarzwälder im Lande. Er hat uns den ganzen Tag mit Rat und Tat unterstützt und uns die besten Hotspots gezeigt. Nach einem sonnigen und schönen Tag haben wir uns um 20 Uhr im Hotel zum gemeinsamen Abendessen getroffen. Es wurde viel diskutiert, wie und mit was gefangen wurde. Hauptsächlich wurde mit der Nymphe gefischt, selten Trocken. Die Fische wollten einfach nicht steigen. Ist jetzt das 0.14mm oder doch das 0.12mm Vorfach das Richtige? Nach einem tollen 5 Gang Menü gingen unsere Seriösen Fredi und Silvio frühzeitig ins Bett. Der Rest blieb noch etwas sitzen und hat sich noch einen Schlummertrunk genemigt. 5 verschiede Schnapssorten standen zur Auswahl: Goldapfel, Williams, Nuss, Himbeere und Orange. Unter uns, die meisten schmeckten wie Putzverdünner oder Entkalker. Wir haben uns dann für den Goldapfel entschieden, der war wirklich süffig!
Samstag um 8 Uhr morgens war Besammlung zum gemeinsamen Morgenessen. Gut und vielfältig wurde aufgetischt, wirklich lecker. Gestärkt für den neuen Tag ging es wieder grüppchenweise an den Bach. Das Wetter war zwar leicht bewölkt, aber geregnet hat es nur kurz über Mittag. Am Nachmittag ist Rainer wieder zu uns gestossen und hat sich etwas um Brigitte gekümmert. Sie fischte bis jetzt nur mit der Trockenfliege und war von der Nymphenfischerei gar nicht begeistert. Doch keiner wäre nicht wie Rainer, wenn er da Brigitte nicht eingeführt hätte. Am 2. Tag, auch wegen den guten Tipps von Rainer und
Daniele, wurde ganz gut gefangen, Jeder hatte irgendwas am Haken. Von der schönen Forelle bis zur Äsche, ja sogar eine Arsche riesig wurde noch gefangen. Auch Brigitte kam zu ihrem ersten Fisch. Um 20 Uhr abends liessen wir den Tag wieder bei einem guten Nachtessen im Hotel ausklingen. Rainer war auch mit dabei. Nach dem erfolgreichen Fischen mit unserem Guide war Brigitte Feuer und Flamme vom Nymphenfischen, wie schon gesagt, keiner ist wie Rainer! Als kleines Dankeschön für seine Bemühungen mit uns, hat ihm Daniele eine Magnum Flasche Amarone überreicht. Im Nu war auch dieser gesellige Abend schon wieder vorbei.
Sonntag Morgenessen um 8 Uhr. Nach dem tollen Frühstück ging es wieder ans Wasser, wo die meisten noch bis am frühen Nachmittag fischten, sich verabschiedeten und wieder nach Hause fuhren. Daniele und Urs blieben noch bis am Montag. Es war wieder einmal mehr ein gelungener RFFC Anlass. Am Sonntag hat unser Neumitglied Brigitte noch so richtig zugeschlagen und 4 schöne Forellen gefangen....natürlich mit der Nymphe:-) Leider wurde dieser Einsatz nicht belohnt, denn über die Mittagszeit hat Sie sich durch einen Misstritt am Fuss verletzt. Erste Diagnose Sehnenriss. Es stellte sich dann später noch heraus, dass sich Brigitte den Fuss sogar gebrochen hatte.