20200301 Forelleneröffnung

Forelleneröffnung 2020
Als Neumitglied vom Verein war ich heute Morgen besonders aufgeregt: Die Forelleneröffnung stand vor der Tür. Am vorherigen Tag hatte ich schon eine Rekognoszierung am Wasser gemacht: Der Abfluss war circa 3 m3/s, das Wasser klar, die Lufttemperatur circa 9 Grad und dies versprach nur das Beste für den folgenden Tag. In der Nacht regnete es jedoch relativ stark und heute Morgen hatten die Bedingungen sich radikal geändert. Ich kam um acht Uhr am Wasser an und bemerkte sofort, dass fast mit 5.5m3/s doppelt so viel Wasser abfloss, als am vorherigen Tag. Zudem hat sich das Wasser zu einem Braun-Grün-Ton und reduzierter Transparenz verändert.
Die Wetterbedingungen im Vergleich zur Nacht haben sich am Morgen verbessert, sodass es nicht mehr regnete und der Himmel nur noch leicht bewölkt war. Dies erlaubte mir den Genuss eines wunderschönen Sonnenaufgangs. Die Stille um dem Fluss herum, vom konstanten Wassergeräusch begleitet, verzauberte die Atmosphäre. Bevor ich mich auf den Weg mit meiner 7.6 #3 Rute machte, lief ich bis zur oberen Reviergrenze und nahm einige Fotos auf. Ich hatte sogar das Glück auf dem Weg ein paar Vögel zu treffen. Trotz ihrer Schüchternheit und meiner Tollpatschigkeit hinter dem Objektiv konnte ich sie mit der Spiegelreflexkamera fotografieren. Danach begann meine Angelsession: Ich habe grüne, rote und weisse Wolly Buggers verwendet, sie 45 Grad flussabwärts geworfen und langsam gestrippt. Auf dem Weg traf ich Giovanni und Fabio und wir fischten einige Zeit zusammen. Leider konnten wir keinen Biss verzeichnen.
Kurz vor 11 Uhr kehrte ich zu meinem Auto zurück. Beim Grillplatz traf ich Daniel und Martin, die auch keinen Biss bekommen hatten. Um 12 Uhr trafen sich einige Mitglieder vom RFFC auf eine grillierte Wurst und dank klarem Himmel und der auf 12 Grad gestiegenen Temperatur, genossen sie eine ungewöhnlich warme Wintersonne zusammen.

Ein neues Jahr und eine neue Forellensaison haben gerade begonnen und ich freue mich auf spannende Erfahrungen mit dem RFFC.