20220429 RFFC Day

Der diesjährige RFFC-Day wurde in verdankenswerter Weise von Walter organisiert. Leider war es nicht allen Mitgliedern möglich teilzunehmen. Auch die immer zu diesem Anlass eingeladenen Gönner konnten nicht alle teilnehmen, so dass wir schlussendlich 10 Personen waren, die sich um 17 Uhr in Schönenwerd trafen.
Walter hatte für uns eine Führung durch das Paul Gugelmann Museum organisiert. Die meisten von uns kannten den Namen Paul Gugelmann und wussten, dass ganz in unserer Nähe ein grosser Künstler gewohnt hatte, aber die wenigsten hatten seine Werke schon bestaunen dürfen.
Nach einer Einführung mit Erläuterungen über den Künstler selber, der 1929 geboren wurde und im März dieses Jahres leider verstorben ist, durften wir die geschaffenen Objekte auf den drei Stockwerken des Museums bestaunen. Die Werke von Paul Gugelmann entstanden meist durch Ideen, die er im Kopf entwickelte und dann mit Skizzen und Zeichnungen zu visualisieren begann. Danach begann dann die eigentliche Arbeit mit dem Bau seiner Objekte. Viele Ideen entstanden durch Ereignisse im Weltgeschehen zu dem er sich seine eigenen Gedanken machte.
Während der Führung wurden die Kunstwerke eines nach dem anderen erklärt und auch in Betrieb genommen, so dass wir diese zum Teil unglaublich filigranen Arbeiten in Bewegung sehen konnten.
Die fast 2-stündige Führung war wirklich sehr interessant, aber wir wurden dabei auch durstig, so dass wir froh waren, dass uns im Bally-Haus etwas Flüssiges serviert wurde. Herzlichen Dank an Urs für die grosszügige Geste und Übernahme des Apéros.
Der kulinarische Teil unseres RFFC-Days fand dann im Restaurant Brücke in Niedergösgen statt. Ein sehr feines Nachtessen durften wir geniessen. Vom Gruss aus der Küche bis zum Dessert alles erstklassig.
Alles in allem war es wieder ein gelungener Anlass.

Herzlichen Dank an Walter für die gute Idee und die Organisation.

Für den Bericht, Dany Müller

Anmerkung: Wenn jemand das Museum besuchen möchte, empfehlen wir in jedem Fall eine Führung.