20240412 RFFC Day

Die Vorfreude war wie immer gross. Der diesjährige RFFC Day wurde von unserem Vizepräsident Dany organisiert mit dem Hinweis: Süss oder sauer, das ist hier die Frage?

Die Antwort war süss. Wir trafen uns am 12. April 2024 in Kölliken auf dem Parkplatz in der Nähe des Bahnhofes, nur wenige Meter von unserem eigentlichen Ziel dem Schoggolatier. Leider war es nicht allen Mitgliedern möglich am Anlass teilzunehmen. Wir wurden von Reni und Geri Heiniger von schoggolatier.ch herzlich empfangen.
Reni und Geri stellen seit Jahren Schokoladenprodukte aus hochwertigen Produkten her. Die Couverture ist aus bester Grand-Cru Qualität und wird von einem Schweizer Hersteller bezogen. Reni als gelernte Konditor-Confiseurin bringt für eine perfekte Verarbeitung das notwenige Fachwissen und die Erfahrung mit.
Wir starteten mit einem feinen Apéro. Nach dem Händewaschen ging es mit dem praktischen Teil in der Produktion weiter. Dort bekam jeder von uns eine Kunststoffform, diese diente als Form für unsere bald erste, selbstgemachte Tafel Schokolade. Jeder konnte nach seinen Vorlieben selber entscheiden, ob er lieber eine Tafel aus Weisser-, Milch- oder Dunkler- Grand Cru Schokolade giessen möchte. Reni erklärte uns die Wichtigkeit des richtigen Temperierens der Couverture, damit die Schoggi-Produkte einen schönen Glanz erhalten und zu Pralinen, Schoggi-Tafeln oder Osterhasen verarbeitet werden können und half uns danach mit dem Befüllen der Formen. Verziert wurden die Tafeln mit Frucht-Crisp, Nüssen und weiteren leckeren Sachen. Danach gingen die gefüllten und verzierten Formen ab in den Kühlschrank.

Im Anschluss wurden wir durch Geri in die Geheimnisse der Schoggi-Herstellung vom Kakaobaum bis zur Couverture eingeweiht, unterstützt mit einem Kurzfilm ihres Couverture Lieferanten. Abschliessend durften wir rund 12 Sorten Grand-Cru Schokolade von Weiss bis Dunkel, von Süss über intensiven Kakaogeschmack bis zu rauchiger Schokolade degustieren und die verschiedenen Sorten vergleichen. Es war rundum sehr interessant, absolut lecker und regte unsere Gaumenfreuden aufs Höchste an. Als Abschluss durften wir unsere zwischenzeitlich ausgekühlten Schoggi-Tafeln aus den Formen lösen und edel verpacken.

Nach dieser süssen Verführung ging es ein paar Häuser weiter in das Restaurant Bären in Kölliken, wo wir unsere Kulinarik mit einem feinen Nachtessen weiterführen durften. Mit anregenden Gesprächen, einem guten Glas Wein und für die, die noch nicht genug Süsses probiert hatten einem Dessert, liessen wir den diesjährigen RFFC Day ausklingen.

Nochmals herzlichen Dank an Reni und Geri Heiniger von schoggolatier.ch und natürlich Dany für die tolle Idee und die Organisation.

Für den Bericht, Roger Widmer



.....im folgenden Video könnt ihr sehen wie geschäftig wir an der Arbeit waren und natürlich auch sehr viel Spass hatten. Vielen Dank Reni und Geri, ihr habt das super gemacht.