Flyfishing in Canada 2017

Allgemeines
Gut organisiert von «Andino Reisen» und «unserem» Guide, Daniele Di Fronzo, wurden diese Ferien zu einem tollen Erlebnis. Ein grosses Dankeschön an Daniele, der uns im Vorfeld auch die Grundlagen für das Fischen mit der 2-Hand Fliegenrute vermittelte. In Canada selber stand er immer wieder mit Rat und Tat zur Seite, wenn sich bei der Wurf-Technik wieder mal Fehler einschlichen und so die Bisse ausblieben.

Reise
Mit «Edelweiss» von Zürich nach Vancouver (ca. 11h) und weiter mit «Air Canada» nach Terrace (ca. 1h). Angenehme problemlose Flüge, genau wie auch auf der Heimreise. Einziger Wermutstropfen, es kam nicht immer alles Gepäck pünktlich an 12.

Unterkunft
Fischerman’s Nr. 1 Lodge (Bed & Breakfast) bei der Familie von Klaus und Simone Flach. Sehr familiäre Atmosphäre, da war es uns richtig wohl. Das Nachtessen wurde von unseren Teammitgliedern abwechselnd selber zubereitet (Pasta, Grillieren, Carpaccio etc.), oder wir assen in Terrace im Steakhouse oder in der Pizzeria, alles lecker….! Neben unserer 6-er Gruppe, waren noch drei 2-er Gruppen in der Lodge. Alles gute Leute mit denen wir am Abend auch mal einen oder zwei, oder …. trinken konnten und die auch sehr lustige Typen waren.

Wetter
In der ersten Woche war das Wetter durchzogen, auch einmal mit etwas Regen und kühl, gegen Ende der Woche aber immer wärmer. In der zweiten Woche wurde es dann sogar heiss. Mit Temperaturen um 30°C war jede Abkühlung willkommen. Ob innwendig mit eisgekühltem Bier, oder äusserlich mit einem Sitzbad im kühlen Skeena River.

Fischen
Mehrheitlich waren wir am Skeena River unterwegs. Mit 2 Jeep und den 2 Booten samt Trailer konnten wir sehr flexibel agieren und uns die Hotspots aussuchen. Schon am ersten Tag wurden Sockey (Rotlachs) und Pink (Buckellachs) gefangen. Etwas später und vor allem in der zweiten Woche auch Coho (Silberlachs).
Zweimal unternahmen wir einen Ausflug an den Kitimat River. Der Kitimat ist bekannt für seinen grossen Bestand an Chum (Hundslachs). Auch unsere Gruppe konnte eine beachtliche Zahl an Chum landen. Ein kampfstarker Lachs, der im Drill auch etwas abverlangt. Das Highlight des ersten Ausflugs war aber zweifellos der Kampf unseres Präsidenten Stef mit einem Chinook (Königslachs) von über 90 cm. Am Ende blieb Stef Sieger und konnte den prächtigen Fisch mit nach Hause nehmen.

Danke an alle die dabei waren und zu wunderschönen Erinnerungen beigetragen haben.
In der Foto-Gallerie sind einige tolle Momente festgehalten.

Unsere Gruppe

Katy Sidler, Stef Maurer
Andy Zgodda, Kari Brunner
Daniele di Fronzo (Reiseleiter), Dany Müller (Bericht)