Flyfishing in Nordirland (Belleek) Mai 2013

Fliegenfischen in Belleek Nordirland

Nach tagelangem Fliegenbinden (ca. 50 Stück) "Fredi special" ging es am 25. Mai 13 endlich los. Wir, meine beiden Fischerfreunde Beat und Ernst, starteten von Kloten aus Richtung Dublin (Swiss Flug).
In rund 3 Stunden fuhren wir mit unserem Mietauto nach Belleek, das liegt an der Grenze Republik Irland und Nordirland. Unser gemütliches Cottage wurde innert kürze mit Fischerkleidern, den eingekauften Lebensmitteln und Trinksamen (Guiness und Bushmills Whiskey) eingerichtet.
Nach dem obligaten "Begrüssungswhiskey"(Bushmills 16 years) ging es ans Wasser. Wo sind die Mayflies? Da und dort war Eine auszumachen, aber sehr wenige! Auch hier war der Frühling viel zu kalt und zu nass, und dementsprechend die Natur in Rückstand. Wenig Fliegen, keine Ringe, da, aus dem Nichts hat Ernst eine "gute" Brown Trout auf die "Fredi Special" (siehe Bild).Die nächsten Tage waren eher kühl, fischereilich daher schwach. Wir fischten im Lough Erne, im River Erne, im Assaroe Lake und in den "Forellen Puffs" Navar und Keenaghan. Immer wieder konnten wir die eine oder andere Brown Trout überlisten, aber es war eine reine Lotterie! Einzig die Eglis (Barsche) waren beissfreudig, mit Wurm fingen wir unser Znacht (siehe Bild). Was wäre Irland ohne frische Eglifilets?
Nach einer Woche wurde es merklich wärmer, nun konnten wir ein Wunder der Natur erleben: der "tote" See erwachte zum Leben (und wie!) Die Weissfische kamen an die Oberfläche, die Brachsmen laichten in den Ufersteinen, viele Mayflies und immer häufiger waren die Ringe der erwachten Brown Trouts auszumachen. Jetzt sollte auch meine Zeit beginnen!……

Lough Erne - Boa Island, wir stehen alle drei bis zum Bauch im Wasser und präsentieren unsere Mayflies. Beat ruft "ich habe Eine", Ernst hilft beim Feumern, aber welche Überraschung, statt der schönen Brown Trout ging ihm ein 65cm langer Hecht an die Fliege! Etwa eine Stunde später zupfte ich meine Maifliege langsam ein, aufgepasst! da schwimmt doch etwas meiner Fliege nach und schnapp- schon hängt ein schwerer Fisch an meiner 6er Rute. Nach einem intensiven Drill, konnte Beat den ca. 90 cm langen Hecht Feumern. Die Fliege sass schön im Mauleck. Für einen Fototermin hatte der stattliche Hecht jedoch keine Lust, die Kamera noch nicht bereit rutschte er Beat aus der Hand und verschwand im tiefen Wasser. Jetzt hatte ich doch das gleiche erlebt wie Beat, aber noch nicht genug. Am Abend ging mir noch einmal ein ca. 80 cm Hecht an die Mayfly, auch den konnte ich sicher landen. Die Fliegen waren allerdings futsch!
Fliegenfischen in Irland heisst für die meisten Einheimischen, Fischen im Lough Style. Eine lange, weiche Rute bestückt mit drei Nassfliegen, gefischt wird sitzend vom driftenden Boot, mit dem Wind. Diese Fischerei ist stark von Wind und Wetter abhängig! Ich persönlich fische lieber vom Ufer aus mit einer Trockenfliege.
Meine diesjährige Sternstunde (Tag) war in der zweiten Woche mit vier Brown Trouts (55, 43, 42,und 39 cm) an einem Tag! Ohne Wathosen ist es fast nicht möglich die kämpferischen Forellen vom Ufer aus zu fangen. Gezielt Ringe direkt anwerfen bringt nicht viel, weil die Fische sehr schnell in ihrem Revier umherziehen. Sehe ich einen Ring muss ich mich sofort entscheiden, ob ich links, rechts, über oder vor den Ring werfe (immer ca. 2-3m). Am besten klappt’s, wenn ich den "Fressweg" der Fische sehe.
Belleek ist ein Paradies für Fliegenfischer (und andere). Man hat die Möglichkeit den Forellen (Wild Brown Trout und "Puff Brown Trout"), den Lachsen, den Meerforellen oder den Hechten nachzustellen!