20230428 RFFC Day

Bericht Riverside Day 2023

Am Freitag dem 28.04.2023 war es Zeit für unseren jährlichen Riverside Day. Es stand eine Besichtigung der kürzlich renaturierten Teilstrecke der Suhre zwischen Buchs und dem «Suhreauslauf» in Aarau unter der Führung von Christian Tesini (Fachspezialist Jagd und Fischerei) mit anschliessendem Abendessen an.
Gemeinsam trafen wir uns bei den Parkplätzen des Gemeindehauses in Buchs, von wo aus wir unsere kleine Exkursion starteten.
Als erstes teilte Christian einen spannenden Einblick in den Planungsprozess und die anschliessende Umsetzung der Bauarbeiten vor Ort. Er zeigte uns nicht nur die Chancen und Risiken eines solch umfangreichen Bauvorhabens auf, sondern gab uns auch anhand der Bau- und Renaturierungspläne und mithilfe von Hintergrundwissen einen etwas tieferen Blick in die Abläufe.
Nach der kurzen Einführung ging es dann bereits ans Wasser, wo wir erste Baumassnahmen genauer unter die Lupe nehmen konnten. Es war äusserst interessant zu sehen, welche Überlegungen gemacht wurden und wie diese dann effektiv umgesetzt wurden. Anhand der zahlreichen Fragen spürte man das vorhandene Interesse der Teilnehmenden an diesen spannenden Themen und Christian stand Rede und Antwort.
Auch der zwischenzeitlich starke Regen konnte unsere Laune keineswegs trüben. Wir hörten aufmerksam den Ausführungen von Christian zu und tauschten uns laufend zum Erzählten aus.
Auch wenn auf unserer Teilstrecke nicht die gleichen Voraussetzungen herrschen, so machte sich jede und jeder Anwesende Gedanken zu den bei uns geplanten Renaturierungsarbeiten und versuchte Verknüpfungen zwischen dem Gezeigten und dem uns Bevorstehenden zu machen. Gespannt erwarten wir die konkrete Umsetzung an unserer Pachtstrecke, auch wenn dies noch einige Zeit dauern wird.
Am Abend konnten wir dann einen feinen Znacht in der nahegelegenen Buurestube in Buchs geniessen, wo wir den Anlass dann auch langsam ausklingen liessen.

Es war ein sehr spannender und unterhaltsamer Riverside Day mit unseren Gönnerinnen und Gönnern und unseren Vereinsmitgliedern. Vielen Dank nochmals an Christian Tesini und den Organisator Giovanni Ricci.

Für den Bericht, Fabio Ricci