20150310 Suhre-Tigerforelle

Anstelle Mittagessen, hatte ich es vorgezogen über Mittag schnell mit dem Streamer ein paar heisse Stellen in der Suhre zu befischen. Kaum hatte der Streamer das Wasser berührt, erschien an der Oberfläche ein "Schatten", dieser verfehlte aber den Köder.....nach ein paar weiteren Würfen kam dann der Biss doch noch. Zu meinem Erstaunen war es nicht wie gewohnt eine unserer Bachforellen. Auf den ersten Blick war "klar", das muss ein Saibling sein! Erst bei genauerem hinschauen kamen Zweifel auf. Erstaunt war ich auch, dass die Fettflosse gänzlich fehlte, es war nur noch ein Ansatz vorhanden. Zusammen mit unserem Mitglied Markus Jurt haben wir am Abend ein wenig recherchiert. Gemäss Internet könnte es sich um eine sogenannte Tigerforelle handeln. Das wäre eine Kreuzung zwischen Bachforelle und Saibling. Wir vermuten, dass dieser Fisch als Sömmerling von der Fischzucht "reingerutscht" war als wir die Suhre noch mit Sömmerlingen besetzten.

Der erstaunte Flyfisher, Stef Maurer